Nordhausen 1. – 4. Mai 2025 – ein Bericht von Katharina
Die erste Fahrt mit dem TC Lemgo begann am Donnerstag und wir starteten mit einem gemeinsamen Frühstück um 8 Uhr.
Das Vereinszelt wurde aufgebaut und die ganzen Utensilien und Zubehör-Teile fürs Tauchen kamen langsam ans Tageslicht. Während die Taucher sich vorbereiten, war alles erstmal spannend mit anzugucken.
Dieses Mal machten Viktor und Jonas ihren ersten Stern. Es wurden für die ersten beide Tage je 3 Tauchgänge eingeplant. Einige Teilnehmer machten die Ausbildung zur Gruppenführung, einige bereiteten sich auf den nächsten Stern vor. Auch hier waren Tauchgänge und Breifings geplant. Zwischen den Tauchgängen wärmten sich die Taucher auf, stärkten sich und bereiten sich dann schon für den nächsten Tauchgang vor. Gespannt konnten wir den Briefings und Debriefing zuhören, was es für Erfolge und Verbesserungen gab.


Die ersten beiden Tage waren mit der strahlenden Sonne ein Traum. Neben Snacks, Gesprächen und Taucher zuschauen gab es noch Ausflüge mit einem Kajak und einem Stand-up-Paddle über den See. Am Ende des zweiten Tags hatten Viktor und Jonas ihren Stern erreicht. Der Abend endete mit einem kleinen Fest – das gemeinsame Grillen am Abend.
Samstag hat der Regen uns von morgens begleitet, was der Gemeinschaft aber nicht geschadet hat. Einem Taucher scheint selbst strömender Regen nichts auszumachen. Ein kalter, nicht getrockneter Neoprenanzug wurde in Kauf genommen für das Erlebnis, was sie unter Wasser erwartet: die Unterwasser-Stadt „Nordhusia“, der Drache „Sundi“ und die vielen Fische.
Was sich täglich wiederholte, war der Gang zum Flaschen Füllen an der Basis, die tollen Gespräche und das Entdecken von neuen kleinen Details, die mir als „ahnungsloser Nichttaucher“ aufgefallen sind.
Was mir besonders gefallen hat war, dass ein netter Ton jedes Gespräch begleitet hat. Obwohl wir „Neulinge“ im Verein sind, fühlten wir uns von der ersten Minute gut aufgehoben. Das Ausfüllen der Logbücher, Auswerten der Tauchcomputer gehörten jeden Abend dazu.
Abgeschlossen haben wir das Wochenende mit einem leckeren Essen beim Italiener.
Danke für dieses ereignisreiche Wochenende!




