Theorie und Praxis

TheorieDie Tauchausbildung gliedert sich in die Bereiche Theorie und Praxis auf.

In der Theorie der Tauchausbildung vermitteln wir dir die für das Tauchen notwendigen Grundlagen und Zusammenhänge. Vermittelt werden genau die Inhalte, die für das angestrebte Brevet notwendig sind – nicht mehr und nicht weniger. Als Anfänger entgehst du somit vorerst der vollen Ladung Tauchtheorie und hast die Chance, dich auf eine überschaubare Menge an Inhalten zu konzentrieren und diese zu verinnerlichen.

In der Praxis der Tauchausbildung geht es dann daran, die theoretischen Grundlagen im Wasser umzusetzen und zu automatisieren. Wir gehen dabei schrittweise vor, was bedeutet, dass du eine Übung solange wiederholen kannst, bis sie reibungslos funktioniert. Ziel ist es, die Abläufe unter Wasser so weit zu automatisieren, dass du dich dort sicher bewegen kannst und Spaß am Tauchen hast.

Theorie der Tauchausbildung

Egal ob Physik zu deinen Lieblingsfächern gehört(e) oder nicht, bei uns lernst du in angenehmer Atmosphäre die für das Tauchen wichtigen Themen kennen. Beginnen wir mit der Theorie. Zur theoretischen Ausbildung gehören zum Beispiel Themen der Tauchphysik, der Tauchmedizin, der Tauchgangsplanung, des Umweltschutzes und natürlich auch die Gerätekunde. Im Folgenden haben wir ein paar Fragen für dich zusammengestellt, die einen direkten Bezug zum Tauchen haben und daher für uns wichtig sind zu wissen bzw. zu verstehen. Vielleicht gelingt es dir ja schon, die ein oder andere Frage zu beantworten. Falls nicht, kein Problem – nach der theoretischen Ausbildung kannst Du es bestimmt.

Spannend, oder? Es gibt noch viel mehr Fragen zum Thema Tauchphysik – aber natürlich auch zu den anderen Themengebieten. Wenn du noch Lust hast, kannst du dein Wissen jetzt mit weiteren Fragen testen.

Und wie gut hast du die Fragen beantworten können? Wenn du dein Wissen vertiefen möchtest, kannst du das im Rahmen einer Tauchausbildung tun.

Praxis der Tauchausbildung

Die Ausbildung mit der ABC–Ausrüstung erfolgt im Hallenbad. Dazu gehört das stilgerechte Abtauchen, das Ausblasen der Maske sowie das Zeit- und Streckentauchen. Außerdem erlernst du den sicheren Umgang mit dem DTG, die Wechselatmung, das Tarieren sowie Rettungstechniken.

Die Tauchausbildung im Tauchclub Lemgo e.V. hat eine Vielzahl von Vorteilen: