Prävention gegen sexualisierte Gewalt

Aufgrund der Besonderheiten im Sport – hier sind insbesondere Leistungsorientierung, Körperzentriertheit sowie der Zugang zu nennen – kann es hier zu Formen sexualisierter und/ oder interpersoneller Gewalt kommen. Der Sicher im Sport Studie aus dem Jahr 2020 zufolge haben 45% der Befragten mindestens ein Erlebnis mit sexualisierter Gewalt gemacht.

In Vereinen mit einer klar kommunizierten „Kultur des Hinsehens und der Beteiligung“ ist das Risiko für alle Formen sexualisierter Gewalt signifikant geringer.

Um die Hemmschwelle für potentielle Täter*innen möglichst hochzusetzen, gibt es in unserem Verein derzeit folgende Maßnahmen:

Durch das Vorlegen des erweiterten Führungszeugnisses stellen wir sicher, dass Personen mit relevanten Vorstrafen nicht in Positionen gelangen, in denen sie Zugang zu anderen Mitglieder*innen haben.
Der Kodex enthält klare Verhaltensregeln und Standards, die ein respektvolles und gewaltfreies Miteinander fördern.
Durch diese Maßnahmen setzen wir ein deutliches Zeichen gegen jegliche Form der sexualisierten Gewalt und schützen unsere Mitglieder*innen aktiv.

Als Ansprechpersonen setzen wir uns aktiv dafür ein, ein sicheres und respektvolles Miteinander für alle Mitglieder*innen zu schaffen. Wir nehmen jegliche Form von sexualisierter Gewalt ernst und stehen Betroffenen zur Seite. Unser Ziel ist es, Prävention zu fördern, Aufklärung zu betreiben und bei Verdachtsfällen angemessen zu handeln. Wir möchten sicherstellen, dass jede Person im Verein sich sicher und geschützt fühlen kann.

Weitere Informationen und Schutzkonzepte findet Ihr hier:
VDST Präventionskonzept
Tauchsport NRW