Auch dieses jahr ist der Tauchclub Lemgo zur Jugendfahrt nach Ammelshain aufgebrochen. Für Benjamin war es die erste Clubfahrt mit der Vereinsjugend. Hier lässt er uns an seinen Erlebnissen teilhaben:
Ammelshain ‘25 oder:
MEIN ERSTER TAUCHGANG…

Ganz am Anfang haben wir uns alle auf dem Regenstorplatz getroffen. Als wir in Ammelshain angekommen sind, haben wir alle unsere Taschen ausgeladen, danach haben wir unsere Betten bezogen und dann sind wir ins Bett gegangen.
Am nächsten Morgen sind wir eine Runde ums Haus gejoggt, beim Frühstück hat uns Martin alles erklärt. Danach sind wir alle mit Ludger einmal zum See gegangen.
Anschließend haben uns für das Tauchen angezogen. Dann ging es ins Wasser! Ich, Benjamin, habe zwei Hechte gesehen und mein Tauchpartner war Matthias.
Wir waren 9 Minuten unter Wasser und 3,30 Meter tief. Der See sieht sehr schön aus.
Am Abend haben wir fast alle Flaschen aufgefüllt. Zum Abendessen gab es Spagetti und danach haben wir Lagerfeuer gemacht.
Am zweiten Tag beim Tauchgang haben wir einen großen Hecht und einen Karpfen gesehen. Nach dem Tauchgang durften wir von einem zwei Meter hohem Abhang springen. Am Abhang war ein Baum mit einem Seil, mit dem man sich ins Wasser schwingen konnte. Alle hatten großen Spaß.
Am Abend wurde gegrillt und danach haben wir „Werwolf“ gespielt, davor gab es noch ein paar organisatorische Sachen zu besprechen, wir hatten insgesamt viel Spaß und Freude an dem Lagerfeuerabend und viel zu reden. Danach sind wir ins Bett gegangen.
Am nächsten Morgen bin ich wieder ums Haus gejoggt. Dabei habe ich zwei Eidechsen gesehen. Nach dem Frühstück sind wir zum See gegangen, um ein Gruppenfoto zu machen. Anschließend sind wir wieder Tauchen gegangen. Diesmal ging es bis auf 5 Meter. Wir waren über einer Plattform, etwas weiter weg war eine Boje. An der Boje war ein Seil, an dem man ziehen konnte.
Am Abend haben wir wieder Lagerfeuer gemacht. Am Lagerfeuer wurden Urkunden für die ersten Tauchgänge verteilt, einige bekamen ihre Brevets. Auch die Tauchertaufe wurde gemacht. Außerdem gab es noch eine Überraschung für Martin.
Am nächsten Morgen haben wir nach dem Frühstück wieder alle Sachen eingeladen und sind nach Hause gefahren. Als wir angekommen sind, waren fast alle Eltern schon da. Es musste alles wieder ausgeladen werden.
Ich finde, es hat sehr viel Spaß gemacht,
Ich kann es nur empfehlen zum Tauchen zu gehen, alle sind nett und hilfsbereit.
Benjamin Driediger
Wir bedanken uns bei den Sponsoren:
- Tauchsport-Aktiv
- Tischlerei Praboo
- Helms Holzbau
Außerdem bedanken wir uns bei allen fleißigen Helfern, ohne die dieses besondere Event nicht möglich gewesen wäre!