Abenteuer unter Wasser beim MWG

11.05.2019

Schulsport muss nicht zwingend langweilig sein

Die Fünftklässler des Marianne-Weber-Gymnasium (MWG) in Lemgo haben am Mittwoch durch den Tauchclub Lemgo e.V. den Höhepunkt ihres Neigungsprojektes „Tauchen“ erleben dürfen.
Ihre Lehrerin, Corinna Buchta, ist selbst begeisterte Taucherin des Tauchclub Lemgo und hat beim TSV NRW vor knapp 2 Jahren die Zusatzqualifikation erworben, mit den Schülern Schnuppertauchen durchführen zu dürfen. Somit war die Idee geboren, in der Schule diesen Kurs anzubieten. Sie hat die Kinder in den vergangenen Wochen und Monate mit dem Umgang mit der ABC-Ausrüstung vertraut gemacht.

Die Schule selbst hat natürlich keine Geräte-Tauchausrüstung. Daher stellte der Tauchclub das Equipment für dieses einmalige Highlight der Fünftklässler. Damit alle 12 Kinder auch innerhalb der zur Verfügung stehenden Schulstunden ins Wasser kamen, standen Andreas, Frederike und Sandra als Ausbilderteam der Lehrerin tauchkräftig zur Seite.

Die Aufregung der Jugendlichen war schon deutlich vor dem Betreten des Bades zu spüren, aber alle waren letzten Endes sehr mutig und ließen sich beherzt auf das Abenteuer ein.
Es war wieder einmal eine tolle Erfahrung, so viele strahlende Kinderaugen nach dem Auftauchen zu sehen, und alle Wagemutigen können zu Recht sehr stolz auf sich sein!

Wir danken dem EauLe, ohne dem diese Möglichkeit gar nicht bestanden hätte, Corinna, dass sie unseren Ausbildern die Kinder anvertraut hat, und unserem Team, das sich die Zeit genommen hat, für dieses Event in der 8. und 9. Schulstunde zur Verfügung zu stehen!

Sandra Castrup von der LZ hat einen tollen Bericht dazu verfasst, der bereits zwei Tage im Anschluß an die Veranstaltung in der LZ zu lesen war.
Auch dafür sagen wir ganz herzlich Dankeschön!!