Ein weiterer Tauchlehrer**

06.08.2017

Letztes Jahr vom Trainer C zum TL*,
dieses Jahr vom TL* zum TL**.

Vom 15. bis 22.Juli.2017 war unser Ausbilder Matze in Kas (Türkei) für seine TL**-Prüfung.

Nachdem er sich im letzten Jahr seinen ersten Stern zum Tauchlehrer erarbeitet hat, zog er dieses Jahr mit dem zweiten Stern nach.

19 Teilnehmer fanden sich am 15.07.17 auf der Basis Mavi Diving in Kas in der Türkei ein, um sich den Herausforderungen der Tauchlehrer- Ausbildung zu stellen. Neben Tiefttauchen, Konditions- und Kombinationsübungen standen auch sportliche Übungen (1000m Schnorcheln) auf dem Plan, welches durch den Anblick einer kleinen Schildkröte aufgelockert wurde.

Wracks, kleine Höhlen sowie Rotfeuerfisch, Rochen und  Schildkröten konnten bestaunt werden. Zu den Übungen gehörte auch das Knüpfen des Palstek – ein beim Tauchen häufig verwendeter Knoten. Der Palstek dient als “Festmacher” aber auch als “Rettungsknoten” bei der Wasserrettung. Neben der Knotenkunde wurden Medizin- und Erste-Hilfe-Übungen aufgefrischt und optimiert, wobei diverse Schokoladenkuchen immer wieder die Motivation steigerten.

In mehreren Tauchgängen wurde das Retten und Bergen von verunfallten Tauchern, das Luftmanagement und die Wechselatmung geübt sowie das richtige Auslesen von Tauchcomputern besprochen. Letzteres ist wichtig, um später den Tauchschülern mit Ihrem Equipment mit Rat und Tat zur Seite stehen zu können.

Nach den Übungstagen folgten die Prüfungstage, an denen die Prüflinge das zuvor erlangte Wissen anwenden konnten. Trotz der Nervosität wurden alle Übungen gut ausgeführt und am Ende konnten alle Teilnehmer Ihre Urkunde zum Tauchlehrer ** entgegen nehmen.

Der Tauchclub Lemgo e.V. gratuliert Matze und seiner Freundin sowie allen weiteren Teilnehmern zur bestandenen TL** Prüfung!

Zum Abschluss der Ausbildungstage folgte noch ein Arschbombenwettbewerb mit anschließender “Tauchprüfer-Prüfung”. Hierbei wurde der Spieß umgedreht und die Prüfer konnten ihre Ausbilderqualitäten in den Kategorien Apnoepantomime, kreatives Knotenbinden und effektives Bojenreiten unter Beweis stellen.

Matze und seine Freundin haben auch einen Blog für den VDST geschrieben, der unter https://www.vdst.de/tauchausbildung/impressionen-berichte/tl-pruefungen-des-bundes/kas-juni-2017.html angesehen werden kann.