Erster Apnoe ****-Taucher vom Tauchclub Lemgo ausgebildet

06.07.2019

Sterne-Regen in Hemmoor

Das vergangene Wochenende stand ganz im Zeichen von Apnoe. Wie jedes Jahr findet am letzten kompletten Wochenende des Juni das traditionelle Apnoe-Meeting in Hemmoor statt. Nachdem das große Apnoehappening mit zahlreichen Workshops und Vorträgen leider nicht mehr stattfindet, treffen sich trotzdem weiterhin unermüdlich viele Apnoeisten aus ganz Deutschland an diesem allseits bekannten Wochenende in Hemmoor.

Kreidesee in Abendstimmung

So auch 5 Mitglieder des Tauchclub Lemgo e.V.: Johannes, Daniel, Joel, Dieter und Sandra. Zusammen mit Axel aus Köln wurden Spaßtauchgänge am Rüttler, zielgerichtete Video-(Analyse-)Tauchgänge, Tieftauchen und auch Dämmerungstauchgänge mit 15 weiteren Apnoeisten unternommen.

Johannes (Apnoe ****-T/S ),
Sandra (Apnoe TL**) und
Daniel (Apnoe ***-T/S )

Außerdem standen die Prüfungen von Daniel zum Apnoe ***-T/S und von Johannes die besonders anspruchsvollen Abnahmen zum Apnoe ****-T/S (Sicherungstaucher) auf dem Programm. Tiefen von >30m mussten von ihm sicher angetaucht werden, und seine Rettungskünste musste er aus 20m Tiefe unter Beweis stellen. Die anderen Abnahmen (alle Anforderungen findet ihr hier) hatte er in den letzten Monaten bereits sukzessive abgelegt. In Hemmoor gelang ihm das Finalisieren inkl. der theoretischen Prüfung natürlich erwartungsgemäß mit Bravour. Auf solche überzeugenden Leistungen kann Johannes sehr stolz sein – und alle übrigen Buddies inkl. Sandra als Ausbilderin sind es ebenfalls.

Aber auch Daniel hat sein Können klar mit noch sehr viel Luft nach oben (oder wäre in dem Fall “unten” das bessere Wort!?) souverän gezeigt! Herzlichen Glückwunsch Euch beiden zu diesen Leistungen!

Ein weiteres Highlight möchten wir allerdings noch hervorheben: Der geniale, von unserem Bastel-Axel (K.) des Tauchclub Lemgo e.V. entwickelte Lichterschlauch hat bei dem Dämmerungstauchgang für alle Apnoeisten, die an dem Abend Interesse hatten, wahre Begeisterung und Staunen ausgelöst.

„So etwas habe ich ja noch nie gesehen, das ist ja ein grandioses, neues Feeling im Wasser“, bekamen wir als Feedback auf die von Dieter vorbereitete Überraschung für diesen besonderen Tauchgang. Das Lob und der Dank geht an dieser Stelle natürlich auch noch einmal ganz herzlich an Axel, der für solche Aktionen der beste Mann ist, den wir uns vorstellen können. Vielen lieben Dank für Deine Mühe! Der Schlauch wird nicht das letzte Mal zum Einsatz gekommen sein bei so einem Anlass!

Hinweis für 2020:

Wer Interesse hat, im kommenden Jahr vom 25.-28.06.2020 beim Apnoemeeting mit dabei zu sein, meldet sich einfach bei Sandra. Die ersten 6 Teilnehmer vom Tauchclub Lemgo stehen bereits fest, und wir hoffen, es kommen noch weitere hinzu. Kurzentschlossene können natürlich auch vor Ort campen, wenn ihr keine Wohnung/Wohnwagen mieten bzw. in einem Haus unterkommen möchtet.

Wir freuen uns auf Euch!