Neujahrsschwimmen 2020 in der Weser

05.01.2020

Wir sind eiskalte Taucher!

Ein Bericht von Svea

Am 01.01.2020 trafen sich die 8 Mitglieder des Tauchclub Lemgo e.V. um 9.40 Uhr bei Martin. Von dort wurden Fahrgemeinschaften gebildet, um gemeinsam nach Porta Westfalica zu fahren. Dort angekommen waren die Vorbereitungen zum Neujahrsschwimmen bereits voll im Gang.

Von nun an hieß es: Fertig machen und auf das Startsignal des DLRG warten! Viele Taucher feierten auch dieses mal das Neue Jahr, indem sie in die 4 C° kalte Weser sprangen.

Einige der Teilnehmer waren sogar so mutig, dass sie mit einem Nass-Tauchanzug in die Weser gegangen sind. Insgesamt wurde die Teilnehmerzahl auf ungefähr 70 Leute geschätzt.

Wie jedes Jahr hatten wir wieder unsere Boje mit heißen Getränken dabei, damit sich die Schwimmer unterwegs aufwärmen konnten. Es dauerte ca. 1 Stunde bis wir schließlich in Minden ankamen. Auf dem Weg zum Ziel und am Ziel standen viele Leute entlang der Weser, die sich das Spektakel anschauten und uns Neujahres – Glückwünsche zuriefen. Einige Taucher mussten aufgeben, da das Wasser doch zu kalt war. Die Begleitboote der DLRG sammelten diese Taucher ein und brachten sie an Land. Im Clubhaus des DLRG in Minden wartete eine heiße Dusche auf sie. Als die Teilnehmer des TC Lemgo in Minden angekommen waren, wurde sich warm angezogen und noch Glühwein oder Punsch getrunken.

Zudem gab es auch noch eine Teilnahme Urkunde vom DLRG, die in unserem Clubhaus aufgehängt werden soll.