Tauchclub Lemgo e.V.

Ordentliche Jahreshauptversammlung 2017

13.03.2017

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Tauchclub Lemgo e.V. stand, nach dem Schwerpunktthema der neuen Satzung im letzten Jahr, ganz im Zeichen der Vorstandswahlen und Ehrungen langjähriger Vereinsmitglieder. Nachdem bereits im Vorfeld feststand, dass die Vorstandsposten des 1. Vorsitzenden, des 2. Vorsitzenden sowie des Presse- und Touristikwarts neu besetzt werden mussten, fanden sich erwartungsgemäß viele Vereinsmitglieder ein. Das belegte erneut eindrucksvoll das gute Klima im Verein sowie das Interesse an der Weiterführung des eingeschlagenen Weges.

Nach den Rechenschaftsberichten der Vorstandsmitglieder, die das zurückliegende, erfolgreiche Jahr noch einmal Revue passieren ließen, wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Langjährige Vorstandsmitglieder verabschiedeten sich damit aus ihren Ämtern und der Vorstandsarbeit, in der sie maßgeblich an der Weiterentwicklung und dem Erfolg des Verein mitgewirkt hatten. Der Tauchclub Lemgo bedankt sich herzlich bei Stephan, Mario und Roland.

Danach übernahm Andreas als Wahlleiter die Regie. Da alle Vorstandsposten neu gewählt werden mussten, stand die Pause noch in weiter Ferne. Getränke und Heißwürstchen mussten noch warten. Schnell zeigte sich jedoch, dass großes Interesse an der ehrenamtlichen Tätigkeit im Verein vorhanden ist. Zügig wurden Kandidaten für die vakanten Vorstandsposten vorgeschlagen und, nach kurzer Aufgabenbeschreibung der bisherigen Amtsinhaber, hatten die Anwesenden bei der Wahl des 2. Vorsitzenden, des Schriftführers und des Presse- und Touristikwarts sogar die Qual der Wahl. Entgegen dem üblichen Trend und häufig anzutreffenden Problemen bei der Besetzung ehrenamtlicher Vorstandsposten, ist das ein gegenläufiges Verhalten und weiteres Indiz für unser intaktes Vereinsleben. Bei den verbliebenen Ämtern wurde die bisherigen Amtsinhaber zur Wiederwahl vorgeschlagen und gewählt. Somit ist ein hohes Maß an Kontinuität in der Vorstandsarbeit gewährleistet.

Nach der Pause ging es dann mit den Ehrungen unserer langjährigen Vereinsmitglieder weiter. Insgesamt konnte Dirk, als neuer 1. Vorsitzender,  16 Ehrungen vornehmen:

• 5 Ehrungen für 10 Jahre Vereinsmitgliedschaft
  • 3 Ehrungen für 15 Jahre Vereinsmitgliedschaft
  • 1 Ehrungen für 20 Jahre Vereinsmitgliedschaft
  • 3 Ehrungen für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft
  • 3 Ehrungen für 30 Jahre Vereinsmitgliedschaft

Wer jetzt nachrechnet stellt fest, dass bislang erst 15 Ehrungen aufgeführt sind. Die letzte der 16 Ehrungen war eine ganz Besondere und lüftete zudem auch die bereits viel diskutierte Identität unseres anwesenden Gastes.

Geehrt wurde Dieter Neumann für 25 Jahre aktive Tätigkeit als Tauchlehrer für den Tauchclub Lemgo e.V..

Für diesen besonderen Anlass hatten die “ehemaligen” Vorstände den Vorsitzenden des  Stadtsportbunds Lemgo, Herrn Hans Pawlowski, gewinnen können. Hans war im Namen des Kreissportbundes Lippe anwesend, um Dieter die silberne Ehrennadel zu verleihen. Eine besondere Ehrung für 25 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit als Tauchlehrer. An der Stelle muss man wissen, dass Dieter den Verein seit 38 Jahren als Mitglied und inzwischen seit über 30 Jahren als Gerätewart begleitet.

Danke Dieter!!

Das Fazit des Abends fällt damit durchweg positiv aus. Der Verein hat einen neuen Vorstand, weist ein kontinuierliches Mitgliederwachstum auf, kann auf 15 aktive Ausbilder zugreifen und somit ein breites Spektrum an Ausbildungsangeboten anbieten und sich auf seine aktiven und treuen Mitglieder verlassen.

Dem neuen Vorstand wünscht die Jahreshauptversammlung ein gutes Gelingen, Augenmaß und Ausgewogenheit bei seinen Entscheidungen und vor allem – viel Spaß im Ehrenamt! Allen Mitgliedern wünschen wir ein gutes Tauchjahr mit vielen schönen Tauchgängen.

Ein Bericht der Jahreshauptversammlung war auch im Lokalteil der Lippischen Landeszeitung zu finden.

Und hier geht es zum neuen Vorstand.