SK Apnoe 2 – Tiefenentspannt ins Freiwasser

04.09.2021

Hemmoor, 27.-29. August 2021 – Bericht von Andi

Nach langer Corona-Durststrecke konnten wir am 27.08.21 endlich unseren SK 2 Kurs in Hemmoor antreten.
Wir, das waren Pia, Adrian, Andi, Ingo und Dirk.

11 Apnoetaucher des Tauchclub Lemgo in ihrem Element

Begleitet von 2 klasse Apnoe-Tauchlehrerinnen und 4 weiteren erfahrenen Apnoeisten konnten wir 5 Schüler sicher und erfolgreich durch das lange Wochenende tauchen. Das Wetter hat uns leider ein wenig im Stich gelassen, aber die gute Laune haben wir uns dadurch absolut nicht nehmen lassen.

Zu Beginn waren wir noch nicht vollzählig, aber das sollte sich am Freitagabend ändern. Damit alles reibungslos verlaufen konnte, haben die beiden Fehlenden bereits vor 3 Wochen den ersten Tauchgang vorgezogen. Wir haben uns also in reduzierter Besetzung eingetaucht und passend für die ersten Tauchtiefen ausgebleit, nachdem Ido uns zuvor ordentlich gedehnt hatte.

Damit wir genug Energie für den nächsten Tag tanken konnten, wurden im “Gleis 3” abends alle Teller leergeräumt.

Samstag – 2. Kurs-Tag

Nach Katharinas Yoga Session für Frühaufsteher um 7 Uhr sind wir voll Elan aber stets von Regen begleitet ins Wasser gesprungen, um an einem versunkenem Segelboot Sicherung und Rettung zu üben. Nach dem Debriefing konnten wir uns dann eine Weile ausruhen und stärken.

Hemmoor: Rettungsboote

Der zweite Tauchgang des Tages hat uns mit Lanyards in neue Tiefen geführt. Frei fallen war eine ganz neue Erfahrung für die meisten von uns, und wir fühlten uns langsam so wohl unter der Oberfläche, dass auch die Rettungsübung niemanden mehr aus der Ruhe bringen konnte.

Am Abend konnten wir voller Stolz unsere SK Apnoe 2 Brevets bewundern und im “Gleis 3” die verbrauchten Reserven wieder aufstocken.

Am Sonntag hatten wir genug Zeit, um einen weiteren Tauchgang vor der Abreise zu machen. Trotz stetiger Wasserzufuhr aus den Wolken über uns, waren alle mit breitem Grinsen am See zu sehen. Nach und nach wagten wir uns immer weitere Strecken an der liegenden Röhre entlang. Auch, wenn wir am Ende uns mit Luftreserven bis zum Ausgang der Röhre tauchen konnten, herein hat sich noch keiner getraut. Das halten wir uns offen für die nächsten Besuche in Hemmoor.

Ein großes Lob an unsere Apnoe-TLs Sandra und Katharina, welche zusammen mit unserer Begleitung für ein tolles Umfeld gesorgt haben. So konnten wir mit viel Spaß und unter stets wachsamen Augen das Apnoetauchen erforschen. Und es hat uns allen riesig Spaß gemacht!

Liebe Grüße,

Andi