Sommerfest des Kinderheim Grünau mit Schnuppertauchen

15.07.2019

Am Samstag, den 13.07.2019 feierte das Kinderheim Grünau Heidequell aus Bad Salzuflen ein Sommerfest im Freibad Kirchheide. Der Rotary Club Lemgo-Sternberg hatte ein leckeres Essen vorbereitet und wir als Tauchclub Lemgo durften den Kindern das Tauchen in Form von einer kleinen Schuppertaucheinheit zeigen.

Die Schnuppertaucher lauschen den Worten der Ausbilder

Zahlreiche Kinder ließen es sich trotz des Regens nicht nehmen, ins verhältnismäßig warme Wasser zu springen und warteten schon sehr gespannt darauf, das Tauchen ausprobieren zu können.

Bei unserer Ankunft wurden wir schon mit vielen Fragen und von aufgeregten Kindern erwartet. Passend zum Gang ins Wasser hörte der Regen dann auch auf, so dass wir zumindest von oben nicht mehr nass wurden. Ca. 20 Kinder waren ganz aufgeregt und versammelt sich schnell am Beckenrand, um zunächst einmal die Grundregeln und ein paar wichtige Informationen kennenzulernen.

Logistische Vorbereitungen

Flossen und Masken mussten passend ausgewählt werden, und dann konnte es auch schon in kleinen Gruppen losgehen. Jedes Kind hatte einen Trainer für sich und in Ruhe Zeit etwas auszuprobieren, natürlich unter den Adleraugen der Tauchlehrer.

Nach dem Tauchgang sahen wir leuchtende Augen der Kinder und hörten oft: „War das cool, das möchte ich gleich nochmal machen.“

Trotz des kalten Wetters ein äußerst gelungener Nachmittag!

Freibad Kirchheide

Vielen Dank für die Einladung und den Einsatz der vielen Helfer.