Unsere Jugendgruppe

jugendlicher

Einen wesentlichen Anteil in unserem Verein stellt unsere Jugend dar. In insgesamt drei nach Alter und Leistungsstand aufgeteilten Gruppen bilden wir sie zu routinierten und sicheren Sporttauchern aus. Wir beginnen mit einfachen Übungen im Hallenbad. Nach erfolgreicher Hallenbadausbildung werden die Jugendlichen im Rahmen von Ausbildungswochenenden und einer einmal pro Jahr stattfindenden Jugendfreizeit an die Freigewässertauchgänge herangeführt. Dabei stehen taucherische Vertiefungsübungen und, je nach Ausbildungs- und Kenntnisstand des Tauchschülers, auch Abnahmeprüfungen an der Tagesordnung. Begleitet werden die Jugendlichen von Tauchlehrern, Trainern und erfahrenen Tauchern.

Weitere wesentliche Aspekte jeder Jugendfreizeit stellen natürlich auch die sozialen Fähigkeiten dar. Die Jugendlichen erleben das gemeinschaftliche Miteinander und lernen, auf Belange anderer Rücksicht zu nehmen. Sie erledigen gemeinschaftliche Aufgaben und lernen somit frühzeitig, Verantwortung zu übernehmen. Diese Aspekte beginnen bereits am Treffpunkt am Tag der Abreise. Das gemeinsame Beladen der Fahrzeuge mit den Tauchausrüstungen, die Anreise zum Tauchgewässer, die Verteilung der Jugendlichen auf die Zimmer und die ersten gemeinsamen Mahlzeiten sind aufregende Momente. Für die Jugendlichen ist die Freizeit stets der Höhepunkt des Vereinsjahres.

Was bei den Erwachsenen die Vorstandswahl ist, ist bei den Jugendlichen die Wahl der Jugendinteressenvertreter. Alle zwei Jahre bestimmen die Jugendlichen einen Vertreter/eine Vertreterin und einen Stellvertreter/eine Stellvertreterin für die Entsendung in den Vorstand. Die Jugendinteressenvertreter haben dort Gelegenheit, die Belange, Wünsche und auch etwaige Probleme der Jugend zu adressieren. Wir nehmen unsere Jugend ernst und der Erfolg gibt uns recht. Viele der heute volljährigen Vereinsmitglieder haben ihre Wurzeln in der Jugendgruppe des Tauchclubs Lemgo!