Atemlos in Hemmoor

13.06.2019

Vierter SK Apnoe 2-Kurs des Tauchclub Lemgo e.V.

Einige Apnoeisten des Tauchclub Lemgo e.V. haben über Pfingsten den Kreidesee in Hemmoor erkundet.

Beim SK Apnoe 2-Kurs erfuhr André erstmals wie es sich anfühlt, im Freiwasser an einer Apnoe-Boje abzutauchen. Viele neue Aufgaben und Handgriffe erwarteten ihn als Taucher, wie auch als Sichernden, die er jedoch dank der Theorie im Vorfeld, toller Buddies vor Ort und der Unterstützung durch unserer Ausbilder Dieter, Daniel und Sandra, als VDST-Apnoe**-Tauchlehrerin, sehr schnell in die Praxis umsetzte. Durch die Yoga- und Entspannungseinheiten bekam er mit den anderen Apnoeisten Einblicke in die vielfältigen Möglichkeiten der Vorbereitung auf die Apnoe-Tauchgänge, auch wenn das um 7 Uhr morgens nicht unbedingt jedermanns Sache war.

Arndt hatte sich das Ziel gesetzt, an diesem Wochenende die Apnoe**-Ausbildung abzuschließen. Die Theorieprüfung erwies sich dabei jedoch aufgrund von vier ungeplanten Ortswechseln als schwierigstes Unterfangen. Aber selbst das brachte ihn letztlich nicht aus der Ruhe. Er bestand die Theorie- wie auch die Praxisprüfungen mit Bravour und darf sich jetzt als einen „echten“ Apnoeisten bezeichnen.

Daniel legte über Pfingsten viele Abnahmen zum Apnoe*** ab, so dass es jetzt für ihn nur noch ein kleiner Schritt bis zum finalen Abschluss ist, der sicher recht zeitnah folgen wird.

Isabel und Sven haben ein Jahr nach ihrem ersten SK2-Kurs ihre Fertigkeiten im Freiwasser aufgefrischt und super schnell wieder abrufen können, was sie vor gut 12 Monaten gelernt hatten. Es fiel ihnen nach eigenen Aussagen jetzt deutlich einfacher, und sie hatten jetzt viel mehr Ruhe. Es war toll, die beiden dabei beobachten zu können und die großen Fortschritte zu sehen. Auch, wenn leider das eine Ohr bei Isabel ein frühzeitiges Veto zum Thema Druckausgleich einlegte…. 🙁

Die Gruppe als Ganzes wurde schnell ein Team, und genau das war den Ausbildern wichtig: Vertrauen schaffen, Spaß am gemeinsamen Sport haben und die eigenen Fertigkeiten weiter ausbauen – und genau dieses Ziel wurde zu 100% erfüllt!

Herzlichen Dank an alle Beteiligten!