Tauchclub Lemgo e.V.

26.04.2022

Marsa Alam vom 03.-10.04.2022

Ein Bericht von Michael

Eigentlich sollte unsere Clubfahrt nach Marsa Alam in Ägypten bereits vor 2 Jahren stattfinden. Damals hat uns jedoch der Beginn der Coronapandemie einen Strich durch die Rechnung gemacht. Dieses Jahr konnten wir unsere Fahrt endlich nachholen. Am frühen Sonntagmorgen des 3. April 2022 trafen sich zunächst Dirk M., Dirk W., Jürgen, Lukas, Michael, Norbert und Rolf am Bahnhof in Bielefeld um die Tour mit der Bahn zum Flughafen Düsseldorf zu starten. In Dortmund stieg dann noch Florian zu und im Terminal trafen wir schlussendlich Helmut. Nach dem rund 5-stündigen Flug landeten wir bei wohligen 30°C an unserem Zielort. Nach der ca. 45-minütigen Fahrt zum Hotel checkten wir im Marsa Shagra Village direkt am Roten Meer ein. Sofort haben wir die Zimmer bezogen und uns an der Tauchbasis angemeldet. Hier wurde uns mitgeteilt, dass am nächsten Morgen um 9.00 Uhr ein gemeinsames Briefing stattfinden sollte. Die Sonne war mittlerweile untergegangen, und wir trafen uns zum gemeinsamen Abendessen, bei dem es noch eine Überraschung geben sollte. Michael hatte heute nämlich Geburtstag. Dazu gab das Kellnerteam des Hotels ein musikalisches Ständchen und brachte eine Schokoladentorte zur Gratulation. Diese wurde anschließend an alle verteilt und der erste Abend klang in gemütlicher Runde aus.

Tag 2 begann nach dem Frühstück wie vereinbart mit dem Briefing an der Tauchbasis. Hier klärte uns der Guide über die Örtlichkeiten der Tauchbasis auf und welche Tauchmöglichkeiten wir am Hausriff haben. So erklärte er uns, dass es ein Nord- und ein Südriff zu betauchen gibt. Man kann am Strand ins Wasser gehen und nach dem Tauchgang dort auch wieder hinaus kommen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, sich mit einem motorisierten Schlauchboot, dem Zodiac, hinausfahren zu lassen und dann zum Strand zurück zu tauchen. Alternativ gibt es noch die Variante, dass man noch etwas weiter ans Außenriff fährt und sich nach dem Setzen einer Boje dort mit dem Boot wieder abholen lässt. Man hat also 6 verschiedene Tauchgangsabläufe zur Auswahl. Da einige von uns schon einmal hier waren, hat der große Teil der Gruppe mit Dirk W. den Checkdive gemacht. Da unser Guide aber auch tauchen wollte, haben sich Florian, Helmut und Michael entschlossen, mit ihm einen Checkdive am Vormittag und einen am frühen Nachmittag zu machen. Zum Abschluss des Tauchtages haben 4 Leute dann noch einen Nachttauchgang durchgeführt und danach haben wir alle zusammen das gemeinsame Abendessen eingenommen.

Am dritten Tag haben wir uns um 6:00 Uhr morgens an der Cafeteria getroffen, um mit einem Tee in den neuen Tag zu starten. Gut aufgewärmt machten wir uns dann für den Early Morning Dive fertig. Mit unschlagbaren Sichtweiten am frühen Morgen konnte man gut beobachten, wie das Leben am Riff langsam erwacht und die Fische ihr Frühstück suchten oder es sich in den Strömungen ins Maul treiben ließ. Selbstverständlich war für uns danach auch das Frühstück zu genießen. Die Mahlzeiten nahmen wir regelmäßig auf der Terrasse mit Blick aufs Meer des Restaurants zu uns, so dass sich der Tagesablauf einfach so beschreiben lässt: Tauchen – Essen – Pause.  In den Pausenzeiten zwischen den Tauchgängen saßen wir am Strand, genossen die Sonne, tranken etwas, tauschten uns über die vergangenen Tauchgänge aus oder holten noch etwas Schlaf nach.

Der Mittwoch verlief ebenfalls nach dem Motto des Vortages. Mittlerweile konnten einige von uns schon eine Schildkröte, einen schwimmenden Krokodilfisch, Nacktschnecken und auch einen Oktopus beobachten.

Für den Donnerstag hatten wir einen Ausflug gebucht. Es sollte mit dem Zodiac zu 2 Tauchplätzen gehen. Als erstes ging es zu Sharm Abu Dabab. Hierbei handelt es sich um einen großen Korallengarten mit vielen Steinkorallen und einer großen Riffwand, die wir in ca. 15 Meter Tiefe betauchten. Hier gab es als Highlight eine Muräne zu sehen. Nach rund 50 Minuten tauchten wir wieder auf und konnten uns im Boot bei einem kleinen Snack und Getränken stärken. Anschließend ging es zum zweiten Tauchplatz, dem Long Canyon. Wieder sprangen wir mit einer Rückwärtsrolle vom Zodiac und sammelten uns an der Wasseroberfläche. Wir tauchten gemeinsam ab und es ging zunächst zu einer rot leuchtenden Anemone, in der 2 Clownfische ihr Zuhause gefunden hatten, bevor wir den Eingang zum Long Canyon erreichten. Der Guide tauchte vorne weg und wir, wie auf einer Perlenschnur aufgereiht, hintereinander durch die schmalen Gänge. Nach gut einem Drittel gelang man zu einem größeren Becken, in dem Platz zum kurzen erholen war. Weiter ging es durch den letzten Teil, der teilweise oben geschlossen ist und die Farb- und Strahlenspiele der Sonne interessante Eindrücke hinterlässt. Am Ausgang der Höhle sahen wir noch eine Schildkröte, die gerade genüsslich an den Korallen fraß. Nach kurzer Zeit erreichten wir noch ein altes, zerfallenes Schiffswrack. Nach gut 60 Minuten Tauchgang tauchten wir am Boot auf, und es ging wieder zurück zum Hotel. Den Nachmittag verbrachten wir am Hausriff und am Abend war ein weiterer Nachttauchgang angesagt. Hierbei konnte man Feuerfische beim Jagen beobachten oder auch größere Fische, die kleinere Exemplare verspeisten.

Mit dem Freitag stand dann auch schon unserer letzter Tauchtag an. Einige trafen sich zum Early Morning Dive und andere schliefen erst einmal aus, bevor wir uns zum gemeinsamen Frühstück trafen. Nach maximal 4 Tauchgängen an diesem Tag gab es am Abend wieder etwas zu feiern. Lukas hatte heute Geburtstag und wieder wurde die Schokoladentorte zelebrierend auf den Tisch gebracht.

Der Samstag war als Ruhetag eingeplant, da wir am nächsten Tag ja die Heimreise antreten mussten. Der Tag wurde mit ausgiebigem Sonnenbaden oder zum Schnorcheln genutzt. Am späten Vormittag begann Dirk W. uns mit der Theorie des Nachttauchens vertraut zu machen. Damit hatten Florian, Helmut, Lukas und Michael ihr Nachttauchbrevet erhalten. Danach gab es Mittagessen und anschließend noch die Theorieeinheiten für Orientierung und Gruppenführung. Für einige als Vorbereitung für die 2-Stern-Ausbildung und für die anderen zur Auffrischung.

An unserem letzten Tag wurden zunächst einmal die Koffer gepackt, wir haben an der Rezeption des Hotels ausgecheckt und um 11.30 Uhr wurden wir zur Fahrt zum Flughafen abgeholt. Nach wiederum über 5 Stunden Flugzeit und der Landung in Düsseldorf ging es weiter mit der Bahn in Richtung Bielefeld.

Es war ein wunderbarer Urlaub mit vielen tollen Eindrücken und Erlebnissen. Vielen Dank an Dirk W. für die Planung und Organisation dieser Fahrt. Allen hat die Woche sehr gut gefallen.