Druckausgleich-Seminar ohne Druck

22.04.2018

Abtauchen ist jetzt deutlich einfacher möglich

Am Samstag, den 21.04.2018, fand das erste Druckausgleich-Seminar beim Tauchclub Lemgo statt, das nicht nur für Apnoe-Taucher, sondern auch für Geräte-Taucher einen echten Mehrwert hatte. Wir konnten Axel Lanvermann aus Köln-Porz dafür als Dozenten gewinnen und danken ihm an dieser Stelle nochmals recht herzlich für sein Engagement!

Ziel war es, den sogenannten Frenzel-Druckausgleich und zum Teil auch das Thema Mouthfill zu erlernen bzw. zu vertiefen. Aber auch Ansätze für die Beantwortung der Frage: “Wie bringe ich meinen Schülern bei, den „richtigen“ Druckausgleich zu machen?”, haben wir gefunden.

Nach einigem Theorie- und Anatomie-Wissen ging es schnell zu den Praxis-Einheiten über.

Hier kam ein „Otovent“ zum Einsatz, ein medizinisches Hilfsmittel, was insbesondere bei Kindern mit häufigen Mittelohrentzündungen benutzt wird. So sahen sich die Teilnehmer zunächst ungläubig an, mit einem Luftballon vor der Nase bewaffnet. Interessante Übungen zur Beherrschung der Mund-Muskulatur, Steuerung des Gaumensegels und der Stimmritze (die Glottis) wurden gemacht. Da kam dann allerdings schon recht bald manches „Ah“-Erlebnis und ab und zu auch versehentlich ein bisschen zu viel Druck auf die Ohren. ?

So einfach kann Druckausgleich sein,… das war für einige der 6 Teilnehmer eine äußerst überraschende Erfahrung.

Was an Land zum Schluss von allen Teilnehmern sicher beherrscht wurde, konnte dann im  EauLe in einer 2-stündigen Wassereinheit in die Praxis umgesetzt werden. Es stellte sich jedoch heraus, dass das dann doch die eine oder andere Schwierigkeit barg. Im kühlen Nass, mit Maske und Neoprenanzug, dazu die laute Atmosphäre im EauLe, alles Faktoren, die das gerade Erlernte plötzlich als großes Fragezeichen im Kopf darstellte. So einfach ist es eben doch nicht, aus alten Mustern auszubrechen…

Aber gerade das ist ja die Herausforderung: Wir alle bleiben jetzt dran, haben gelernt, wie man an Land richtig „frenzelt“, und werden nun trainieren, das beim Tauchen zu übernehmen und schlussendlich zu automatisieren.

Der eine oder andere Teilnehmer hatte am Folgetag übrigens Muskelkater im Hals – ein sonderbares Gefühl. Die Glottis wurde wohl doch deutlich mehr als im normalen Alltag gefordert….

Es war alles in Allem ein toller Workshop und hoffentlich nicht der letzte dieser Art, den der Tauchclub Lemgo veranstaltet hat.

Sandra Pelster