Endlich wieder Abtauchen

20.07.2021

Nordhausen 16.-18. Juli 2021 – Bericht von Svea

Endlich ging es für den Tauchclub Lemgo wieder nach Nordhausen. Am Freitag trudelten schon einige der angemeldeten Teilnehmer ein und begannen das typische „Wohnwagen-Burg bauen“ so, dass alle Teilnehmer auch wirklich einen Platz bekamen. Samstag morgen kamen auch noch die letzten Taucher dazu, die zur Freude aller auch gleich Brötchen mitbrachten.

Nach dem Frühstück wurden schon die ersten Tauchgänge besprochen. Wie bei fast jedem Wochenende gab es auch Ausbildungstauchgänge, z.B. allgemeine Einführung ins Freigewässer, Trockentauchen oder einfach Übungen zu einer höheren CMAS (*;**;***) Ausbildung.

Da der Campingplatz ziemlich voll war wurde schon vermutet, dass die Sichtverhältnisse unter Wasser ziemlich schlecht sein würden. Allerdings war es gar nicht so schlimm. Vom Einstieg 3 aus konnte man schön entlang der Böschung Krebse und Fische beobachten. Bis man schließlich auf drei schwebende Entchen stieß, die zum einen als sehr gute Orientierung und zum anderen als Wegweiser dienen. Wenn man bei diesen Entchen nach links abbog, steuerte man auf die versenkte Figuren zu, die in verschiedenen Positionen hintereinander aufgereiht sind.

Nach jedem schönen Tauchtag wurde der Abend mit Gegrilltem in versammelter Runde genossen. Auch am Sonntag wurden noch getaucht, allerdings nicht mehr so viel, da einige schon früh die Heimkehr antreten mussten. Es war ein sehr schönes und sehr sonniges Wochenende und zudem ein schönes Gefühl, nach einer so langen Pause wieder Tauchen gehen zu können.