Erste VDST-Apnoe-TL*** (Freediving Instructor Trainerin)

21.10.2021

Vorstand und Ausbilderteam gratulieren mit spontanem Sektempfang

Unsere Apnoe-Tauchlehrerin Sandra hat auf der Insel Giglio (Italien) ihre Lizenz um einen Stern erweitern dürfen. Als VDST-Apnoe-TL*** und damit jetzt Instructor-Trainerin ist sie ab sofort berechtigt, auch VDST-Apnoe-TL-Anwärter auszubilden. In ganz Deutschland gibt es aktuell nur 5 Frauen mit diesem Status, es ist also durchaus etwas Besonderes für unseren Verein.

Der Weg von der Anmeldung bis zur Prüfung gestaltete sich allerdings etwas länger als ursprünglich gedacht: Corona hatte alles im Griff…. Nach der Theorie-Prüfung im März 2020 in Naumburg (Thüringen) wurde der Praxistermin für die Prüfung dreimal neu geplant, bis es im Oktober 2021 dann endlich so weit war. Einen ausführlichen Bericht über die Prüfungen und den Ablauf der Woche auf Giglio ist auf der VDST-Homepage nachzulesen.

„Es war eine sehr anstrengende, lehrreiche Woche, mit wenig bis gar keiner Freizeit, aber die insgesamt 3.038 km lange Hin- und Rückreise im Bulli hat sich vollends gelohnt“, erzählt uns Sandra. Sie hat die TL-Prüfung nun von der anderen Seite kennenlernen dürfen und konnte sich stellenweise sehr gut an ihre eigene Apnoe-TL Prüfung im Juli 2016 zurück erinnern. „Als Prüfer ist es spannend zu sehen, wie sich die angehenden Apnoe-Tauchlehrer im Laufe der Woche zu einem gut funktionierenden Team zusammenfinden und immer effektiver gemeinsam agieren und voneinander profitieren. Natürlich mussten wir auch das eine oder andere Mal als Prüfer Tipps geben oder kurz intervenieren, um beispielsweise die Streckentauch-Prüfung, die am folgenden Tag bei relativ hohen Wellen stattfinden sollte, zum Erfolg zu führen. Aber das war eher die Ausnahme.“

Ralf Hildebrandt und Thomas de Lede (v.l.) gratulieren Sandra Pelster zum VDST Apnoe Instructor Trainer (VDST Apnoe TL***)
Giglio Hafen

Glücklich und völlig erschöpft wartete zuhause auf Sandra am Tag der Rückkehr dann abends eine riesige Überraschung: Der gesamte Vorstand des Tauchclub Lemgo und alle Ausbilder waren vor dem Training zu ihr nach Hause gekommen, um diese Premiere des Tauchclubs zu feiern. Auch Andi – als reiner Apnoeist des Tauchclubs – hat es sich nicht nehmen lassen, den weiten Weg aus Stadthagen extra für diesen Anlass auf sich zu nehmen. Da flossen doch glatt die einen oder anderen Tränen vor Rührung… 😉

Ganz herzlichen Dank nochmals für diese spontane Idee inklusive der großartigen Umsetzung. Das wird allen noch lange in Erinnerung bleiben!