Nordhausen – trotz Regen super Stimmung

10.10.2019

Tauchwochenende vom 03. bis 06.10.2019 – Ein Bericht von Rolf

Am 03.10.2019 ging es mit dem Tauchclub Lemgo zum verlängerten Wochenende nach Nordhausen an den Sundhäuser See.

Nachdem so nach und nach alle Teilnehmer am frühen Vormittag eingetroffen waren und unsere Wagenburg stand, bauten wir Dirks Pavillionzelt auf, welches er aufgrund der Wettersituation für das Wochenende mitgebracht und zur Verfügung gestellt hattet. Viele fleißige Hände hatten in kurzer Zeit das Zelt aufgebaut und es wurde mit Tischen, Stühlen, Kaffeemaschine und Heizofen gemütlich eingerichtet. Nun wurde das Tauchequipment bereitgestellt, denn wir wollten ja schließlich heute noch tauchen. Nach kurzer Einweisung und Gruppeneinteilung durch Ludger und Dirk ging es ins Wasser.

Für Rolf und Enja war der erste Tauchgang etwas Besonderes, denn sie wollten die ersten Erfahrungen in einem Trocki machen, welche unter der Anleitung von Dirk auch gut verliefen. Lediglich Rolf war etwas missmutig, da seine Armmanschette etwas undicht war. Nach Beendigung aller Tauchgänge wurde sich im Zelt versammelt und ein Nachbriefing gemacht. Am Nachmittag wurden noch einmal lockere Tauchgänge bei mäßiger Sichtweite unternommen.

Da nun alle etwas hungrig waren, wurde der Grill angefeuert, gemütlich gegessen und erzählt. Obwohl es draußen ungemütlich war und kräftig regnete, hatten an diesem Abend in dem wohltemperierten Zelt alle viel Spaß und die Lachmuskeln wurden arg strapaziert.

Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück mit der Planung der anstehenden Tauchgängen weiter. Rolf und Enja übten nochmals das Tauchen im Trocki. Norbert und Sven sollten mit Flo einen Nachttauchgang simulieren. Ludger und Daniel waren mit dem Sidemount unterwegs, da Daniel am Wochenende seine Prüfung ablegen wollte. Auch Jonas kam noch zu seinem Vergnügen: Er absolvierte unter Führung von Ludger einen Schnupperkurs. Am Nachmittag standen noch einige Tauchgänge mit den unterschiedlichsten Aufgaben an, unter anderem für die Ausbildung von Norbert und Rolf für CMAS** und ***. Bei regnerischem Wetter wurde sich nach den Tauchgängen wieder im Zelt getroffen, um Erlebtes zu besprechen und zu diskutieren. Auch dieser Abend verlief wieder recht fröhlich bei Speis und Trank im gemütlichen Zelt.

Am Samstag wurden noch viele Übungstauchgänge für CMAS* , CMAS** und CMAS*** durchgeführt, wie Aufstieg ohne Flossenbenutzung, Aufstieg unter Wechselatmung, Orientierung, Gruppenführung und Sidemountausbildung. Anspruchsvoll war dann auch die Rettungsübung und Verbringung des Verunfallten in ein Rettungsboot. Maxim, der heute nachgekommen war, absolvierte mit Ludger noch letzte Tauchgänge für sein CMAS*.

Auch dieser Abend klang wieder in geselliger Runde aus, mit der Besonderheit, dass Ludger heute nacheinander einige Teilnehmer in seinen Wohnwagen zur schriftlichen Prüfung einlud und später bekannt gab, dass alle bestanden haben.

Am Sonntag wurden nach dem Frühstück noch kurze Spaßtauchgänge, unter anderem nach Nordhusia, bei einigermaßen guter Sicht unternommen.

Anschließend waren wieder viele Hände gemeinsam damit beschäftigt, bei trockenem Wetter schnell Zelt und Wagenburg abzubauen, damit der Heimweg angetreten werden konnte.

Abschließend ist festzuhalten, dass es trotz mäßiger Witterung und kleiner Unannehmlichkeiten (undichter Trocki) ein gelungenes Wochenende war, an dem viele Prüfungen und Kurse abgelegt wurden: CMAS *, Sidemount, Trockentauchen und TSR.