Sturm auf Nordhausen

04.08.2020

Endlich wieder Tauchen – Ein Bericht von Ole

Nach langer Corona-bedingter Zwangspause und dem sehr bedauerten Ausfall des eigentlich im April angesetzten Tauchwochenendes in Nordhausen, brachen insgesamt mehr als 30 heißhungrige, lippische Taucher auf, um endlich wieder abzutauchen. Diejenigen, die es gar nicht mehr erwarten konnten, trafen bereits am Mittwoch am Einstieg 3 ein. Die große Mehrheit kamen zwischen Donnerstag und Freitag Abend nach und nach am Treffpunkt an. Bereits am Donnerstag Abend wurde dann in gemütlicher Runde (selbstverständlich mit entsprechenden Abständen) mit einem ersten gemeinsamen „Angrillen“ das lange Tauchwochenende eingeläutet.

Nach ersten Erkundungstauchgängen waren sich alle einig, dass ein großartiges und ereignisreiches Wochenende mit vielen Tauchgängen bevorstehen würde, was nicht zuletzt an den vielen geplanten Ausbildungen liegen würde. Die insgesamt 4 Tauchlehrer*innen hatten mit den ungefähr 10 Tauchschüler*innen alle Hände voll zu tun. Neben 7 Ausbildungen in Gruppenführung und Orientierung, eine Ausbildung im Trockentauchen und 2 Ausbildungen für das CMAS*-Brevet, arbeiteten auch 7 von Ludger und Dirk liebevoll genannte „Silberfische“ an ihrem ersehnten zweiten Stern.

Um auch die Zeit über Wasser im Sinne der Ausbildung zu nutzen, wurden die anstehenden Kompasskurse für den Aufbaukurs Orientierung bereits geübt. Zu diesem Zwecke durften sich (zur Erheiterung aller) die Prüflinge, ausgerüstet mit Kompass und einem großen Handtuch über dem Kopf, auf der Wiese versammeln und fleißig Dreiecks- und Viereckskurse ablaufen.

Nach erfolgreicher Abnahme der Orientierungs- und Gruppenführungstauchgängen, starteten die Prüfungstauchgänge und -Übungen für das CMAS**-Brevet am Samstagmorgen mit 2 Apnoe-Übungen vor dem Frühstück. Anschließend wurden Bojen geschossen, Rettungsübungen durchgeführt, sowie Aufstiege und Wechselatmungen geübt, bis die Regler und Flaschen rauchten. 😉

Neben gemütlichem Zusammensein zwischen und nach ereignisreichen Tauchgängen, wurden auch neue Vereins-Shirts an mehrere neue Trainer und Tauchlehrer überreicht, um auch im Schwimmbad einheitlich aufzutreten. Hierbei wurde durch Dirk auf die neuen Vereinsaufkleber, die erworben werden können, hingewiesen.

Auch wenn das Wochenende am Sonntag mit mehreren Wolkenbrüchen nicht ganz so sonnig schloss, wie es begonnen hatte, verließen alle Nordhausen mit einem Lächeln im Gesicht. Nicht nur, weil es ein schönes Wochenende war, sondern auch, weil im August ein weiteres Wochenende in Nordhausen geplant ist, das mit Sicherheit nicht weniger ereignisreich sein wird, als das jetzige.