Tauchclub Lemgo präsentiert sich beim Freibadfest Lieme und Jubiläumsfest im EauLe

11.09.2023

Der Tauchclub Lemgo e.V. hat beim Freibadfest in Lieme auf Bitten des Freibadvereins Schnuppertauchen angeboten. Für uns war die Bitte eine Selbstverständlichkeit, da wir in den Sommerferien das Freibad zum Training nutzen durften. Bei der wirklich miesen Wettervorhersage haben wir nicht mit besonders vielen Gästen gerechnet. Aber da haben wir uns ganz schwer getäuscht. Pünktlich mit Beginn des Schnuppertauchens klarte der Himmel auf und der Ansturm auf unser Angebot ging los. Vorrangig war es eigentlich für die jugendlichen Freibadnutzer gedacht. Aber auch so manch „großes Kind“ hat das Schnuppertauchen bei unseren Ausbildern Dietern, Nick und Daniel ausprobiert. Die zwei Stunden vergingen wie im Fluge. Es war für alle Beteiligten eine anstrengende Herausforderung: Passende Jackets, Masken und Flossen raussuchen, kurze Einweisung und ab ins Wasser. Aber die Anstrengung hat sich gelohnt. Die Schnuppertaucher kamen alle mit einem breiten Grinsen aus dem Wasser.

Eine Woche später kam dann das Jubiläumsfest im EauLe. Unter dem Motto „Vereine stellen sich vor“ sind wir mit vollem Gerödel ins Freizeitbad gefahren. Zusätzlich zu den Tauchutensilien hatte Dieter noch seine beiden Seabobs mit dabei. Bei allerbesten Badewetter ging es dann los. Der Ansturm auf die Seabobs und auf das Schnuppertauchen war der Wahnsinn. Wir sind den Massen überhaupt nicht Herr geworden.

Im EauLe sind die anwesenden Tauchlehrer, Dirk M., Dirk W. und Nick, mehr unter, als über Wasser gewesen. Nach zwei Stunden Schnuppertauchen und fast zwei Stunden Seabob fahren, mussten wir ein Ende setzen. Auch im EauLe, genauso wie im Freibad Lieme, haben wir in strahlende Gesichter gesehen.

Die beiden Veranstaltungen waren ein voller Erfolg. Wir gehen mal davon aus, bald den ein oder anderen Schnuppertaucher zum Training begrüßen, und zu Tauchern ausbilden können.

Ein großes Dankeschön noch einmal an alle Beteiligten. Im Wasser unsere Tauchlehrer Dirk W., Dirk M., Daniel, Nick und natürlich Dieter. Am Beckenrand Andrea, Sarah, Norbert, Rolf, Lukas und Jens.