Tauchclub Lemgo e.V.

Tauchwochenende Nordhausen

02.05.2019

Vom 25.4-1.5.2019 – Ein Bericht von Svea

Am letzten Wochenende der Osterferien ging es wieder einmal nach Nordhausen an den Sundhäuser See. Es gab viele Besonderheiten. Zum einen hat Fiona die praktischen Prüfungen zum CMAS* bestanden, zum anderen wurde am ersten Abend festgestellt, dass Svea bereits Gruppenführungs- und Orientierungskurse machen darf.

Diese hat sie dann auch mit kälteren Schwierigkeiten bestanden.
Da Svea auch unbedingt Nordhusia sehen wollte, ging der erste Tauchgang dort hin. In der Vorbereitung trudelten auch Sven und Axel ein. In der Eile vergaß Sven jedoch, dass er nicht die Kofferraumklappe von Axels Auto zu machen durfte, da der Autoschlüssel noch im Auto lag. Also mussten Axel, Sven, Dirk und Michael an dem verschlossenen Auto herum doktern, bis sie es zwei Stunden später wieder auf hatten. Da es zu diesen Schock auch noch sehr kalt und nass war, haben die Ausbilder auf Fiona’s Wunsch hin beschlossen, chinesisch Essen zu gehen. Beim Essen traf dann auch Norbert zu der Gruppe.

Am nächsten Morgen sollte Svea einen Kompass Kurs nach Nordhusia machen und dabei die Gruppenführung übernehmen. Das ging so lange gut, bis Michael es abbrach, weil im übel wurde. Über Wasser erzähle er, dass Svea die ganze Zeit wie ein Zirkel um ihn herum getaucht sei. Nach der ganzen Aufregung musste Fiona ihre letzte Übung machen: Sie musste Svea retten. Es klappte bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr gut.

Nach dem Tauchgang hieß es dann für Michael, Fiona, Svea und Norbert „Good bye“ Nordhausen. Es blieben aber noch Ludger, Sven und Dirk da. Am Montag kamen dann Rolf und André dazu. Auch Rolf hat dort seinen CMAS* gemacht.

An dem Wochenende wurde aber auch noch Ausbildung für den CMAS*** gemacht. Außerdem wurden zum ersten Mal eine Scooter-Ausbildung und eine DTSA Sidemount* Ausbildung durchgeführt.

Das war wieder ein schönes Wochenende in Nordhausen.