Vom Tauchclub Lemgo e.V. wurde am letzten Wochenende das dritte Mal das anspruchsvolle Brevet des Apnoe 4-Stern „Sicherungstauchers“ für ein Vereinsmitglied vergeben: Arndt Hesse hat die Anforderungen zum 4-Stern mit viel Luft nach oben (oder heißt es an der Stelle besser nach unten!?) bestanden.
Unseren allerherzlichsten Glückwunsch dazu!

Arndt Hesse (VDST Apnoe****)
Sandra Pelster (VDST Apnoe TL**)
Der Tauchclub Lemgo hat diese relativ seltene Brevetierung als Anlass genommen, ihn zu seinen Beweggründen zu interviewen und ihm ein paar Fragen zum Apnoesport zu stellen.
TC: „Arndt, wie lange tauchst du schon Apnoe, und wie bist du zum Tauchclub Lemgo e.V. gekommen?“
Arndt: „Mit dem Apnoetauchen habe ich bereits während des Studiums Mitte der 90er Jahre begonnen. Auslöser war damals klassischer Weise der Film „Im Rausch der Tiefe“ von Luc Besson.
Aufgrund eines Bandscheibenvorfalls musste ich jedoch mit Sport aussetzen und habe mich anschließend primär auf meinen Beruf konzentriert. 2016 habe ich mit einem Freund recht spontan wieder begonnen zu trainieren und bin über Facebook auf die Apnoe-Gruppe des Tauchclub Lemgo aufmerksam geworden. “

Zu Allerheiligen machten sich einige Mitglieder des Tauchclub Lemgo auf den Weg nach Hemmoor. Manche blieben nur eine Nacht, andere nutzten das komplette lange Wochenende mit dem Brückentag, um ausgiebig ihrem Hobby nachzugehen. Freitag waren sogar 14 Taucher aus Lippe vor Ort, die sich zum Abschluss des Tages mal nicht im Vorzelt von Dirk, sondern dieses Mal in einer geselligen Runde beim Steak-Essen in der Linde zusammenfanden.
Am Samstag, den 21.04.2018, fand das erste Druckausgleich-Seminar beim Tauchclub Lemgo statt, das nicht nur für Apnoe-Taucher, sondern auch für Geräte-Taucher einen echten Mehrwert hatte. Wir konnten Axel Lanvermann aus Köln-Porz dafür als Dozenten gewinnen und danken ihm an dieser Stelle nochmals recht herzlich für sein Engagement!


